Betreuung & Begleitung

Viele Pflegebedürftige können ihren eigenen Haushalt nicht mehr alleine führen, sodass sie auf Hilfe angewiesen sind. Demenstprechend biete ich Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorung.


Diese umfasst folgende Tätigkeiten der Haushaltsführung:

  • einkaufen
  • Bettwäsche wechseln
  • Geschirr spülen
  • Arzneimittel besorgen
  • usw.

Die Verrichtungen der hauswirtschaftlichen Versorgung werden nur als Hilfebedarf berücksichtigt, wenn sie sich auf die Versorgung des Pflegebedürftigen selbst beziehen. Die Versorgung möglicher weiterer Familienangehöriger bleibt unberücksichtigt. Darüber hinaus begleite ich meine Patienten bei ihren Arzt-, Frisieur- und Behördengängen und biete ihnen Unterhaltung in Form von Spaziergängen, Spielen und Ähnliches.

Neben der Betreuung meiner Patienten stehe ich auch pflegenden Angehörigen beratend zur Seite. Denn oftmals fühlen diese sich mit der Situation überfordert und sind verunsichert . Damit ein pflegebedürftiges Familienmitglied gut und fachgerecht versorgen kann, leite ich die Angehörigen darin an. Das bedeutet: die anfallenden Pflegetätigkeiten werden ausführlich erklärt und es wird über die verschiedenen Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel informiert. Zudem werden die pflegenden Angehörigen über Mobilisierungs- und Lagerungsmethoden sowie über Rücken schonende Transfer-Methoden informiert.


Rufen Sie uns an. Ich freue mich auf ein Gespräch.
Ihre Anne Haerkötter 02572 85606

Anne Haerkötter
examinierte Krankenschwester

Paula-Modersohn-Becker-Str. 17
48282 Emsdetten
Tel. 02572 85606